Evanescence

Evanescence

Die US-amerikanische Rock-Band Evanescence wurde im Jahr 1995 von der Sängerin, Pianistin und Songwriterin Amy Lee und dem Gitarristen Ben Moody gegründet, die sich in einem Jugendcamp kennengelernt hatten.

Gemeinsam begannen die beiden in der Folge mit der Produktion von eigener Musik und erhielten sogleich viel Anerkennung hierfür. Zu dieser Zeit entstanden unter anderem Stücke wie „My Immortal“, die sich später auf dem Debütalbum der Band wiederfinden sollten.

Im Jahr 2003 unterschrieben Evanescence dann einen Plattenvertrag bei dem Label Wind-Up Records und veröffentlichten hierüber noch im selben Jahr das Album „Fallen“, welches der Band den Durchbruch bescheren sollte. So wurden mit „Bring me to Life“ und „My Immortal“ gleich zwei Songs des Albums für den Daredevil-Soundtrack ausgewählt, was die Bekanntheit der Band deutlich steigerte.

Das Debütalbum der Band ist bis heute das bestverkaufte Album von Evanescence und verkaufte sich bis heute über 17 Millionen Mal. Zudem schaffte es die Band damit unter anderem auf Platz zwei in den deutschen Alben-Charts, Platz eins in Großbritannien und auf Position drei in den US-Charts.

Und auch die erste Single der Band, „Bring Met o Life“ setzte sich auf Platz eins der UK-Single-Charts und schaffte es in den US-Charts auf Rang fünf.

Während der folgenden Europatournee der Band verließ Ben Moody die Band allerdings aufgrund persönlicher Differenzen mit seiner ehemals guten Freundin Amy Lee.

Danach konnte die Band jedoch in der Folge nur noch selten an die Erfolge aus der Anfangszeit anknüpfen.

Bis heute veröffentlichte die Band noch drei weitere Studioalben, das bislang letzte im November 2017 unter dem Namen „Synthesis“.