Das Ich

Das Ich

Die deutsche Elektro-Band Das Ich gehörte bereits in den frühen 90er Jahren zu den frühen Vertretern der „Neuen Deutschen Todeskunst“ und wird zumeist der Schwarzen Szene zugeordnet.

Gegründet wurde die Band 1989 in Bayreuth von dem Musiker Bruno Kramm und dem Sänger Stefan Ackermann. Seit den Anfängen veröffentlicht die Band ihre Werke unter dem Musiklabel Danse Macabre, welches von Bruno Kramm ins Leben gerufen wurde.

Das erste Album von Das Ich erschien 1991 unter dem Namen „Die Propheten“ und enthält viele Titel, wie „Gottes Tod“, „Kain und Abel“, die mit ihrem Neoklassik Stil zu den All-Time-Hits der Schwarzen Szene gehören.

Bis zur Veröffentlichung des zweiten Albums „Staub“ dauerte es in der Folge dann bis ins Jahr 1994, was einer kritischen Finanzsituation des eigenen Labels geschuldet war.

Das zweite Werk der Band gilt unter den Fans als die bis heute dunkelste Veröffentlichung der Band, was die Atmosphäre der darauf enthaltenen Songs betrifft.

Das bis heute einzige Live-Album der Band erschien dann ein Jahr später unter dem Namen „Feuer“ und nur ein Jahr darauf folgte bereits das dritte Studioalbum „Das Innere Ich“, das als Soundtrack für einen Film mit dem Namen „Das Innere Licht“ diente.

Das folgende Album veröffentlichte die Band dann 1998 über das Label Motor Music, darauf enthalten ist mit dem Song „Destillat“ einer der größten Hits in der gesamten Geschichte von Das Ich.

Insgesamt veröffentlichte Das Ich bis heute neun Studio-Alben, von denen das letzte bereits 2006 unter dem Namen „Cabaret“ erschien. Zudem veröffentlichte die Band im Jahre 2008 ihre bislang letzte von insgesamt sechs EPs unter dem Namen „Kannibale“.

Im Vorfeld des Eröffnungskonzerts auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig erlitt der Sänger der Band, Stefan Ackermann, eine Hirnblutung, weshalb die Band den Auftritt ohne den schwer erkrankten Sänger absolvieren musste. Auf der Bühne wurde Das Ich daher von befreundeten Musikern unterstützt.

Erst Anfang 2012 machte dann die Nachricht von den gesundheitlichen Fortschritten des Sängers die Runde, welcher die Hirnblutungen schadlos überstanden hatte. Im Mai 2013 feierte der Sänger dann, gemeinsam mit der Band Das Ich, ein bewegendes Comeback auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Zwei Jahre nachdem Stefan Ackermann aufgrund seines gesundheitlichen Zustands hier nicht auf der Bühne stehen konnte.

Ein neues Album von Das Ich ist nach Aussage von Bruno Kramm ebenfalls in Arbeit und soll in der kommenden Zeit veröffentlicht werden.

Mit diesem dann bereits zehnten Studioalbum würde sich für Das Ich nach der schweren Erkrankung des Sängers dann wahrlich ein Kreis schließen.