Lacrimas Profundere
Bei Lacrimas Profundere, handelt es sich um eine deutsche Band aus dem Bereich des Dark-Rock, welcher 1993 in Waging am See gegründet wurde. „Lacrimas Profundere“ ist lateinisch und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Tränen vergießen“.
Die Besetzung der Band, von denen heute allein der Gitarrist Oliver Nikolaus Schmid als letztes verbliebenes Gründungsmitglied aktiv ist, wechselte im Laufe der Jahre mehrmals.
1995 veröffentlichte die Band ihr erstes Album „And the Wings Embraced Us“ in Eigenregie und erhielt hierfür einige positive Kritiken, sodass die Band von dem Indie-Label Witchhunt Records unter Vertrag genommen wurde.
Über Witchhunt Records veröffentlichte die Band ihr zweites Album „La Naissance D’Un Rêve“, bevor Lacrimas Profundere 1998 von Napalm Records unter Vertrag genommen wurde und das, obwohl auch das zweite Album nur wenig Aufmerksamkeit erhielt.
Mit dem 1999 veröffentlichten Album „Memorandum“ gewann die Band dann auch zunehmend an Bekanntheit und spielte in der Folge unter anderem auch auf Festivals in Südamerika und Japan.
Das vierte Studioalbum „Burning: A Wish“ läutete im Jahr 2001 dann einen Stilwechsel hin zum Dark-Rock ein, womit die Band ihre Bekanntheit nochmals weiter ausbauen konnte.
Bislang veröffentlichten Lacrimas Profundere seit ihrem Bestehen insgesamt 14 Studioalben, von denen das bislang letzte im Jahr 2016 erschien und den Titel „Hope Is Here“ trug. Dieses Album schaffte es in den deutschen Alben-Charts bis auf Position 30, was gleichzeitig die bislang beste Chartplatzierung der Band überhaupt darstellt.
Die meisten Texte der Band sind in englischer Sprache gesungen, weshalb die Band seit jeher auch ein internationales Publikum anspricht. Seit der Veröffentlichung von „Burning: A Wish“, im Jahr 2001, werden Lacrimas Profundere häufig mit Bands wie HIM oder The 69 Eyes verglichen. Zumindest keine allzu schlechten Vorbilder für eine erfolgreiche Karriere.