Tarja Turunen
Die finnische Sopranistin und Songwriterin Tarja Turunen wurde besonders durch ihre Zeit in der finnischen Symphonic Metal-Band Nightwish bekannt, die sie im Jahre 1996 gemeinsam mit Tuomas Holopainen und Emppu Vuorinen gründete.
Bereits im Alter von sechs Jahren begann Tarja Turunen mit dem Klavierunterricht und sang wenig später zudem auch in dem örtlichen Chor.
Nach der Gesamtschule wechselte sie an ein Musikgymnasium und begann im Anschluss daran ein Musik-Studium an der Sibelius-Akademie in Kuopio.
Während der Gründungstage von Nightwish stellten alle Beteiligten recht schnell fest, dass die Stimme der Sängerin zu kraftvoll für ein Akustik-Projekt war, und so entschlossen sie sich zur Gründung einer Symphonic Metal-Band.
Bereits das erste Album der Band „Angels Fall First“ schaffte es 1997 auf Position 31 der finnischen Alben-Charts, zur Überraschung aller Beteiligten.
Und das zweite Album „Oceanburn“ schaffte es im Jahr darauf sogar bis auf Platz fünf in den finnischen Alben-Charts und sorgte erstmals auch international für Aufsehen. So gewann Nightwish, besonders durch die Single „Sleeping Sun“, auch in Deutschland langsam an Bekanntheit.
Mit „Wishmaster“ erschien dann im Jahr 2000 das dritte Album der Band und schaffte es in der finnischen Heimat auf Position eins und in den deutschen-Alben-Charts auf Platz 21.
Zwei Jahre später erschien dann „Century Child“ und stürmte in Finnland erneut bis auf Platz eins und auch in Deutschland schaffte es das Album auf Platz fünf der Alben-Charts.
Und all das sollte im Jahr 2004 mit dem Album „Once“ erneut getoppt werden, mit dem man neben Finnland auch in Deutschland und Norwegen auf Position eins stand.
Doch dann folgte überraschend die Trennung der Band von ihrer Sängerin, nach dem Abschlusskonzert der Band am 21. Oktober 2005.
Seitdem widmet sich Tarja Turunen ihrer Solo-Karriere, in der sie bis heute sieben Studioalben aus den Richtungen Rock/Metal und Klassik veröffentlicht hat.