Nine Inch Nails

Nine Inch Nails

Die US-amerikanische Band Nine Inch Nails (kurz NIN) wurde bereits im Jahre 1988, in Cleveland (Ohio), von dem Sänger Trent Reznor gegründet.

Dabei handelt es sich bei Nine Inch Nails nicht um eine Band im herkömmlichen Sinne, sondern um ein Projekt von Reznor, mit dem dieser seine musikalischen Ideen umzusetzen versuchte.

Vor der Gründung von NIN war Trent Reznor bereits in mehreren Bands aktiv gewesen, in denen er sich jedoch stets eingeengt gefühlt hatte.

Seine erste Alben-Veröffentlichung aus dem Jahre 1989 hörte auf den Namen „Pretty Hate Machine“ und kann dem Genre des New Wave zugeordnet werden. Bis heute erlangte das Album dreimal Platin in den USA und der Song „Head like a Hole“ lief eine Zeit lang regelmäßig auf MTV, was den Bekanntheitsgrad der Band stark erhöhte.

Die zweite Veröffentlichung war dann im Jahr 1992 die EP „Broken“, deren Song „Wish“ mit einem Grammy ausgezeichnet wurde.

Das 1994 veröffentlichte Album „The Downward Spiral“ wurde in den Vereinigten Staaten bis heute viermal mit Platin ausgezeichnet und die von diesem Album ausgekoppelte Single „Closer“ konnte sich über einen Zeitraum von 22 Wochen in den US-Charts halten.

In der Zeit zwischen dieser Veröffentlichung und dem Nachfolger „The Fragile“, welcher 1999 erschien, kämpfte der Sänger mit Depressionen, was sogar zu einer Schreibblockade bei ihm führte. Das führte in der Folge zu einer Kokainabhängigkeit des Sängers, der daneben auch unter dem Tod seiner Großmutter litt. Allerdings absolvierte Trent Reznor eine Entziehungskur und lebt seitdem clean.

Das kommende Album von NIN ließ daher auch bis ins Jahre 2005 auf sich warten und heißt „With Teeth“. Direkt nach der Veröffentlichung erreichte das Album Position eins der US-Single-Charts und auch die ausgekoppelten Singles konnten diverse Charterfolge verzeichnen.

Mitte April 2007 erschien mit „Year Zero“ ein Konzeptalbum, welches die Welt im 2022 beschreibt und es in dn Vereinigten Staaten auf Rang zwei und hierzulande auf Position sechs der Alben-Charts schaffte.

Es folgte ein Remix-Album von „Year Zero“, das im November desselben Jahres unter dem Namen „Y34RZ3R0R3M1X3D“ erschien und die Lieder des Albums in neuem Gewand darstellte.

Bis heute hat Trent Reznor unter seinem Projekt Nine Inch Nails insgesamt neun Studioalben sowie drei EPs und vier Remix-Alben veröffentlicht.

Das bislang letzte Album von NIN erschien unter dem Namen „Bad Witch“ im Juni 2018 und stellte den Abschluss der sogenannten EP-Trilogie dar, zu der neben dem Album die beiden EPs „Not the Actual Events“ und „Add Violence“ gehören, die in den Jahren 2016 und 2017 veröffentlicht wurden.

Die Musik von NIN wird meist dem Genre des Indie-Rock zugerechnet, obwohl das musikalische Spektrum von Reznor oftmals auch bis in den elektronischen Bereich reicht. Andere Bands, die häufig für Vergleiche mit NIN herangezogen werden, sind unter anderem Skinny Puppy oder KMFDM.