Deine Lakaien

Deine Lakaien

Das Musikprojekt Deine Lakaien wurde bereits 1985 von dem deutschen Musiker Ernst Horn und dem Sänger Alexander Veljanov in Leben gerufen.

Veljanov, der ursprünglich aus Mazedonien stammt, studierte vor seiner Bandzeit Theater- und Filmwissenschaften in München und Berlin, ehe er das Studium 1991 abbrach, um sich komplett der Musik zu widmen.

Der Kontakt zu dem rund zehn Jahre älteren Ernst Horn entstand 1985 infolge einer Zeitungsanzeige, über die Horn nach einem Sänger für ein Projekt suchte. Dies mündete schließlich in der Gründung von Deine Lakaien.

Das Debütalbum der Band „Deine Lakaien“ wurde 1986 in Eigenregie und mit einer Auflage von nur 500 Schallplatten veröffentlicht. Davon verkauften sich allerdings nur wenige hundert Exemplare.

Allerdings wurde der Song „Colour-Ize“ zumindest in einigen regionalen Diskotheken zu einem Underground-Hit.

Nach Jahren der Ungewissheit unterschrieb die Band im Jahre 1990 schließlich einen Plattenvertrag mit dem neugegründeten Label ClassX und veröffentlichten unter diesem 1991 ihr zweites Studioalbum „Dark Star“.

Es folgten ein Remix-Album sowie die Dark-Star-Tour, auf welcher die Band unter anderem vor 800 Zuschauern in Bochum spielte.

Mit dem 1993 veröffentlichten Album „Forest Exit“ schafften es Deine Lakaien dann erstmals in die Charts und begaben sich in der Folge erneut auf Tournee, der 1995 eine große Akustiktour folgte.

1996 folgte dann das nunmehr vierte Studioalbum „Winter Fish Testosterone“, wonach die Band 1997 aufgrund diverser Solo-Aktivitäten eine Pause einlegte.

Das 1999 veröffentlichte Album „Kosmodiah“ schaffte es dann in den deutschen Alben-Charts bis auf den vierten Platz und stellt somit bis heute die höchste Chartplatzierung der Band dar.

Und auch das Album „White Lies“ aus dem Jahr 2002 schaffte es bis auf Position neun der deutschen Alben-Charts und hielt sich über einen Zeitraum von sieben Wochen in den Top 100.

Nach dem Album „April Skies“, im Jahr 2005, feierte die Band dann ihr 20-jähriges Bandjubiläum, unter anderem mit einer Tour 2007, auf der die Band von dem Orchester „Neue Philharmonie Frankfurt“ begleitet wurde.

Bis zum kommenden Studioalbum „Indicator“, welches in den Charts auf Platz 13 landete, dauerte es dann jedoch bis ins Jahr 2010, vor allem aufgrund der Tour-Aktivitäten der Band.

Das bislang letzte Studioalbum veröffentlichte die Band dann im August 2014 unter dem Titel „Crystal Palace“. Das Album ist auch als Limited Edition erhältlich und schaffte es in den deutschen Alben-Charts bis auf Position elf.