AFI

AFI

Die US-amerikanische Rockband AFI, was für A Fire Inside steht, wurde bereits in den frühen 90er Jahren in Ukiah (Kalifornien) gegründet und hat ihre musikalischen Wurzeln im Bereich des Hardcore Punk.

Die Gründungsmitglieder der Band, von denen der Sänger Davey Havok und Adam Carson bis heute in der Band aktiv sind, lernten sich 1991 an einer High School in Ukiah kennen und gründeten gemeinsam die Band AFI.

Diese studierten in der Folge an verschiedenen Colleges im Land und begannen erst nach einem Reunion-Gig damit, professionell Musik zu machen.

So veröffentlichte die Band bis heute insgesamt zehn Studioalben, von denen sechs in den US-Charts landeten.

Das bislang meistverkaufte Album der Band war das 2003 veröffentlichte „Sing the Sorrow“, von dem bis heute über 1,2 Millionen Exemplare abgesetzt werden konnten.

Dem Nachfolger „Decemberunderground“ gelang in der Folge im Jahr 2006 sogar der Sprung an die Spitze der US-Alben-Charts, was bis heute die höchste Chartplatzierung in der Geschichte von AFI ist.

Das bislang letzte Album veröffentlichte die Band im Januar 2017 unter dem Namen „The Blood Album“ und schaffte es damit in den US-Alben-Charts auf Position fünf und in den UK Alben-Charts bis auf Rang 69.